Presseerklärung Gruppe Die Linke/Piratenpartei

Sozialticket: Linke/Piraten wollen große Lösung Ab 2020 soll es vergünstigte Busfahrten geben

Die Gruppe Die Linke/Piratenpartei will beim Sozialticket eine große Lösung realisieren: Alle Inhaberinnen und Inhaber des Oldenburg-Passes sollen ganzjährig vergünstigt Bus fahren können. Nicht in Betracht kommt für uns eine Fortsetzung der jetzigen Praxis, eine limitierte Zahl von vergünstigten Tickets auszugeben, auch nicht wenn dies ausgeweitet werden sollte. Menschen mit wenig Geld haben nichts davon, eine kleine Anzahl von billigeren Fahrkarten zu bekommen, sondern sie müssen generell vergünstigt Bus fahren können. Nur so lässt sich auch ein nachhaltiger Umstieg auf den ÖPNV realisieren.  Die von uns vorgeschlagene große Lösung ließe sich ab 2020 realisieren; dafür wollen wir einen Betrag in Höhe von ca 700.000 Euro in den Haushalt einstellen; die exakte  Höhe ist nach genauer Berechnung festzulegen. Für 2019 sollte es eine Übergangslösung mit mehr vergünstigten Tickets für Inhaberinnen und Inhaber des Oldenburg-Passes geben. Dies ist ein guter erster Schritt auf dem Weg zum fahrscheinlosen Nahverkehr, wie er von uns schon seit längerem vorgeschlagen wird.

Ratsherr Gruppe Die Linke/Piratenpartei