23.11.2023

Sehr geehrte Herr Krogmann,

zur nächsten Sitzung des  Verwaltungsausschusses und des Rates stellen wir den folgenden Änderungsantrag zum Antrag der CDU-Fraktion Protected Bike Lane Nadorster Straße:

Beschlussvorschlag:

Der Beschluss des Verwaltungsausschusses vom 23. Januar 2023 zur Umsetzung der

„Protected Bike Lane“ an der unteren Nadorster Straße (Variante 3) wird mit sofortiger Wirkung

aufgehoben. Damit tritt die ursprüngliche Aufteilung des Verkehrsraumes wieder in Kraft.

Der Verkehrsraum wird so neu aufgeteilt, dass der Fahrradweg stadtauswärts um einen Meter verbreitert und dafür die stadteinwärts laufende Spur für den Autoverkehr um einen Meter schmaler wird und der Parkstreifen für PKWs erhalten bleibt.

Der NWZ-Leserbriefschreiber  Christians Voigts hatte darauf hingewiesen, dass die Spur für den Autoverkehr stadtauswärts 3,3 Meter und die Spur stadteinwärts 4,7 Meter Breite hat. Wenn man beide Spuren für den Autoverkehr gleich breit laufen lässt, bleiben sogar noch 0,4 Meter um den stadteinwärts führenden Fahrradweg entlang der Friedhofsmauer zu verbreitern.

Mit dieser Lösung könnte der Verkehrsraum für den Radverkehr deutlich verbessert werden, ohne die  für die wirtschaftliche Existenz der Anlieger wichtigen Parkstreifen zu beseitigen.

für die Fraktion