Presse in Oldenburg

Presseerklärung

Oldenburg, 08.08.2018

Die Gruppe DIE LINKE/Piratenpartei bebrüßt die Ankündigung des EWE-Vorstandes ihr Türkei-Geschäft zu verkaufen. Dieses Engament ist sowohl wirtschaftlich wegen des Verfalls der türkischen Lira als auch politisch wegen des menschenrechtsverachtenden Erdogan-Regimes nicht mehr zu verantworten. Damit entspricht der Vorstand des Unternehmens exakt dem, was die Gruppe in der Ratssitzung am vor knapp einem Jahr am 28.08.2017 beantragt hatte.

Mit dieser Grundsatzentscheidung sind zugleich die Auslassungen des SPD-Ratsherrn Ellberg in der damaligen Sitzung widerlegt, wonach das in der Türkei eingesetzte Firmenpapital erhalten werden müsse und der damalige Antrag nur gestellt worden sei, „um die EWE in Misskredit zu bringen.“

Wir erwarten, dass sich die EWE jetzt auf ihr Kerngeschäft als Regionalversorger konzentriert , erneuerbare Energien fördert und für kostengünstige Energiepreise einsteht.

Hans-Henning Adler

Fraktions- und Gruppenvorsizender