Presse in Oldenburg

Gruppe Die Linke/Piraten fordert Konzept „Vorschulisches Schwimmen“

Gleiche Startbedingungen für alle Kinder an den Grundschulen wichtig

Die Gruppe Die Linke/Piratenpartei möchte erreichen, dass in Oldenburg möglichst alle Kinder mindestens das Seepferdchen erworben haben, bevor sie zur Grundschule kommen; alles andere ist diskriminierend. Wir schlagen ein Konzept "Vorschulisches Schwimmen lernen" vor, durch das sichergestellt werden soll, dass die Kitas und Kindergärten in Oldenburg dafür Sorge tragen, dass möglichst alle Kinder in Oldenburg mit gleichen Startbedingungen bei den Schwimmkenntnissen in die Grundschule kommen. In unserem Haushaltsentwurf haben wir dafür Planungskosten von Höhe von 30.000 Euro vorgesehen.

Erst in den Grundschulen selbst anzusetzen, wie von der CDU angedacht (vgl. NWZ vom 11.01.2018), geht zwar von der Zielsetzung her in die richtige Richtung, greift aber zu kurz, wenn es dort durch die Versäumnisse im vorschulischen Bereich bei unterschiedlichen Startbedingungen bleibt. Wir werden daher im Sportausschuss den CDU-Antrag grundsätzlich unterstützen, aber als Ergänzung beantragen, die Anfrage auf den vorschulischen Bereich auszuweiten. Als wir unser Anliegen „Vorschulisches Schwimmen“ Ende letzten Jahres im Sportausschuss eingebracht haben, hat der Oberbürgermeister bereits zugesagt, bis zum Sommer 2018 im Sportausschuss einen Bericht über die Schwimmausbildung im Vorschulalter durch Kitas und Schwimmvereine unter Beteiligung der städtischen Bäder vorzulegen. Wir wollen unser Konzept „Vorschulisches Schwimmen“ nun vorantreiben.

Jonas Höpken (Finanzausschuss) und Manfred Klöpper (Sportausschuss)