Busverkehr: Linke/Piraten begrüßen Entscheidung der Landesnahverkehrsgesellschaft
Nun muss die VWG liefern: Wir fordern die Einführung eines Sozialtickets

Wir  begrüßen die Entscheidung der Landesnahverkehrsgesellschaft gegen den Antrag privater Busbetriebe, den Linienverkehr in Oldenburg zu übernehmen (NWZ vom 06.12.2016). Damit kann die VWG den Busverkehr in Oldenburg weiterführen. Dies ist eine Entscheidung für finanzpolitische Seriosität, denn ein zuschussfreier Busverkehr ohne Abstriche bei der Qualität oder bei der tariflichen Entlohnung der Beschäftigten ist nicht möglich. Einer möglichen gerichtlichen Auseinandersetzung sehen wir daher auch gelassen entgegen.

Diese Entscheidung stellt auch die richtigen Weichen für den ÖPNV als elementaren Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge in Oldenburg. Nun muss die VWG aber auch liefern und beweisen, dass sie den Begriff der Öffentlichen Daseinsvorsorge stärker als bisher mit Leben füllt. Wir fordern die Einführung eines Sozialtickets für die VWG,  damit es für  Menschen mit geringem Einkommen weniger Hürden gibt, den ÖPNV zu nutzen. Die Einführung eines Sozialticket in dieser Ratsperiode muss nun vorbereitet werden. Dies ist für uns der erste Schritt für die Einführung eines kostenfreien ÖPNV. Des Weiteren möchten wir in Oldenburg langfristig eine Ringverbindung schaffen, die die Stadtteile ohne dem Umweg über den ZOB miteinander verbindet.

Mitteilung vom: 09.12.2016
Presseerklärung Gruppe Die Linke/Piratenpartei