Rathaus in Oldenburg

An den                                                                                                                            

Oberbürgermeister

Herrn Dr. Schwandner

Markt 1

26122 Oldenburg                                                                     Oldenburg, 14.02.2012

  

Sehr geehrter Herr Dr. Schwandner,

 die Gruppe Die Linke./ Piratenpartei beantragt zur nächsten Kulturausschusssitzung zum Tagesordnungspunkt 7.2

 

Umbenennung der Hedwig-Heyl-Straße

 den Beschluss zu fassen:

Die Hedwig-Heyl-Str. in Ruth de Jonge-Str. umzubenennen.

 Begründung:

Die Gruppe DIE LINKE./Piratenpartei Oldenburg schlägt die jüdische Widerstandskämpferin Ruth de Jonge als neue würdige Namensgeberin vor.

 Ruth de Jonge lebte mit ihrer Familie Mitte der 1930er Jahre in Oldenburg. Ihr Vater wurde von Oldenburg aus, nach dem sog. Judengang, mit vielen anderen Juden in das KZ-Sachsenhausen eingeliefert. Nach seiner KZ-Haft emigrierte die Familie in die Niederlande. Nachdem die deutsche Wehrmacht - darunter auch Oldenburger Einheiten – dort eingefallen war, musste die Familie de Jonge in den Untergrund gehen.

 Ruth de Jonge beteiligte sich an vielfältigen Aktivitäten des antifaschistischen Widerstands, unter anderem half sie bei der Rettung zahlreicher jüdischer Kinder.

  

Mit freundlichem Gruß

  Christine Arndt