Herrn Oberbürgermeister

Jürgen Krogmann

Altes Rathaus / Markt 1

26122 Oldenburg                                                                 Oldenburg, 2.02.2016

Nächste Sitzung des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Krogmann,

zur o. g. Ausschusssitzung bitten wir um Aufnahme des Tagesordnungspunktes:

Vorstellung des Projektes der Waldorfschule "Die Hungertoten von Blankenburg"

Wir beantragen, Vertreter des Projektes der Waldorfschule über "die Hungertoten von Blankenburg" in den Kulturausschuss einzuladen, um das Projekt vorzustellen.

Unser Anliegen ist es, nach Vorstellung des Projektes einen Weg zu finden, auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Blankenburg die Würde der Toten zu wahren und ihres Schicksals zu gedenken. Dafür muss die Stadt sich einsetzen, auch wenn sich das Gelände nicht in städtischem Besitz befindet.

Das Projekt war Thema einer Veranstaltung der Evangelischen Stadtkirchenarbeit am 27. Januar 2016 in der Lambertikirche anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus. Gegenstand des Projektes sind die Ereignisse auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Blankenburg zwischen 1937 und 1941, wo eine dreistellige Anzahl von Menschen systematisch durch Verhungern ermordet wurde. Ein Teil der ermordeten Menschen wurde unter unwürdigen Umständen auf dem Gelände des Klosters Blankenburg verscharrt. Das Gräberfeld ist bis heute in keiner Weise kenntlich gemacht; an das Schicksal der ermordeten Menschen wird auf dem Gelände nicht erinnert.

Jonas Christopher Höpken, Jan-Martin Meyer

Gruppe Die Linke./Piratenpartei