Herrn Dr. Schwandner

Markt 1

26122 Oldenburg                                                                     Oldenburg, 25.01.2012

Nächste Sitzung des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Dr. Schwandner,

die Gruppe Die Linke./ Piratenpartei bittet den folgenden Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Kulturausschusssitzung zu nehmen.

Umbenennung der Hedwig-Heyl-Straße.

Bewunderin Adolf Hitlers ist als Namensgeberin nicht tragbar.

Die Gruppe Die Linke./ Piratenpartei fordert die Umbenennung der Hedwig-Heyl-Straße. Aufgrund ihrer Bewunderung für die nationalsozialistische Ideologie und ihrer rassistischen, antisemitischen und nationalistischen Äußerungen ist Hedwig Heyl nicht als Namensgeberin einer Straße in Oldenburg tragbar. Als Vorsitzende des Frauenbundes der Deutschen Kolonialgesellschaft wirkte sie Anfang des 20. Jahrhunderts mit an der rassistischen Strategie, so genannte Mischehen zwischen deutschen Kolonialisten und einheimischen Frauen in den deutschen Kolonien zu verhindern. 1933 schwärmte sie in einem Brief für Adolf Hitler, den sie als "mit Gott ausgerüstet" ansah und auf den sie große Hoffnungen setzte. Außerdem äußerte sie sich kurz nach der Machtübernahme der Nazis in antisemitischer Manier zu der von ihr so genannten "Judenfrage" und sprach sich mit rassistischem Vokabular für eine völkische Politik aus.

Andere Städte haben daher längst reagiert: So wurde in Berlin eine Gedenktafel zu Ehren Hedwig Heyls entfernt, und bereits 1999 wurden zwei Schulen in Frankfurt und Hannover, die den Namen Hedwig Heyls trugen, unbenannt

Christine Arndt