Frau Stadträtin

Dagmar Sachse

Pferdemarkt 14

26105 Oldenburg                                                                  Oldenburg, 03.05.2016

Nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses

Sehr geehrte Frau Sachse,

zur o. g. Ausschusssitzung bitten wir um Aufnahme des Tagesordnungspunktes

Stadtjugendring Oldenburg

und bitten hierzu ein Vorstandsmitglied des Stadtjugendrings Oldenburg einzuladen, das nicht im Jugendhilfeausschuss sitzt, diesem soll Gelegenheit gegeben werden über Probleme mit der Verwaltung zu berichten.

Es ist Aufgabe einer Stadtjugendpflege freie Jugendverbandsarbeit und dazu auch einen Stadtjugendring so zu unterstützen, dass sie ihrer Aufgabe nachkommen können, § 3, 4, 11, 12 Sozialgesetzbuch VIII.

Der Stadtjugendring führt diverse Veranstaltungen durch, und es könnten mehr sein.

Der Stadtjugendring leitet das Haus der Jugend und versucht dieses in einen ordentlichen und ansehnlichen Zustand zu bringen, um den Nutzern ein angemessenes Umfeld zu bieten.

Hierzu braucht der Stadtjugendring mehr Geld und die deutliche Botschaft, willkommen zu sein. Das Budget war schon 2008 um EURO 3000,- zu niedrig, das hat sich in zwischen verschärft. Darüber hinaus wird für die Herrichtung des ehemaligen Cafeteriabereichs EURO 15600 gebraucht.

Zusammensetzung der 15.600 €: 2000 € Elektroverteilung (= Sicherungskasten) 2000 € Beleuchtung, Steckdosen, etc. 1500 € Sitzecke mit Tisch und Schreibtisch in Eigenbau 3000 € Einrichtung Shop (Gefriertruhen, Getränkekühlschrank, Frittierbox in Eigenbau, Schränke / Regale) 3200 € Putz (Unter- und Oberputz) 11.700 € 3900 € Stille Reserve (1/3) 15.600 €
 Das Budget des Stadtjugendrings Oldenburg müsste dazu angehoben werden mit einem einmaligen Zuschuss von EURO 15000 für den ehemaligen Cafeteriabereich.

Die Arbeiten im Cafeteriabereich sollten unterstützt, mindestens aber geduldet, keinesfalls blockiert oder erneut unterbrochen werden.

Die Verwaltung wird aufgefordert mit dem Stadtjugendring Oldenburg einvernehmlich zusammen-zuarbeiten.

Nach unserem Kenntnisstand gibt es wieder Kommunikationsprobleme zwischen dem Stadtjugendring und der Verwaltung, EGH und Stadtjugendpflege.

Bei insgesamt gutem Einvernehmen mit der Verwaltung, dem EGH und der VHS kommt es immer wieder zu erheblichen Kommunikationsproblemen mit der Jugendpflege, die dann auch andere - sonst intakte - Kommunikationen belasten.

Dazu möge die Verwaltung Stellung nehmen.

Es ist zu Unstimmigkeiten wegen der Renovierung des ehemaligen Cafeteriabereichs gekommen, da Arbeiten zu Zeiten an denen ehrenamtliche Jugendliche und junge Menschen Zeit haben durchgeführt wurden und es dadurch zu Ruhestörungen gekommen ist. Außerdem hat sich nach Reinigung noch Staub gesetzt. Dieser wurde aber nach Kenntnisnahme zeitnah entfernt.

Der Eingangsbereich des Hauses der Jugend wurde ohne Absprache in VHS-Farben gestrichen.

Es gibt viele weitere Beispiele, in der die Jugendpflege in einer mit Blick auf Jugendverbandsarbeit ungeeigneten Weise agiert oder auf Anfragen von jungen Menschen wenig hilfreich reagiert.

Jan-Martin Meyer

DIE LINKE. / Piratenpartei