Antrag vom: 5.12.2016

Sehr geehrter Herr Krogmann,
zur Ratssitzung am 21.12.2016 beantragen wir den Tagesordnungspunkt

Einführung eines wirklich freien und flächendeckenden WLAN in der Oldenburger Innenstadt zu behandeln.

Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt Oldenburg fordert die Verwaltung auf, innerhalb von sechs Monaten ein Konzept zu entwickeln, freies WLAN in der Oldenburger Innenstadt so schnell wie möglich flächendeckend einzuführen. Der Zugang soll ohne zeitliche Begrenzung und kostenfrei möglich sein. Das Konzept soll in Kooperation mit Freifunk Nordwest erfolgen.

Der jetzt verwirklichte Modellversuch, an einzelnen Punkten in der Innenstadt in Kooperation mit der EWE ein zeitlich begrenzt zugängliches WLAN einzurichten ist unbefriedigend. Die Beschränkung des freien Zugangs auf zwei Stunden und die darüber hinausgehende Beschränkung auf zwei weitere kostenpflichtige Stunden konterkariert das Ziel eines freien Internetzugangs für alle. Das gleiche gilt für die Beschränkung auf sehr wenige Standorte. Die Stadt sollte statt mit einem kommerziell ausgerichteten Anbieter wie der EWE mit der nichtkommerziellen Organisation Freifunk Nordwest kooperieren.

Ratsherr Gruppe Die Linke/Piratenpartei