An den                                                                                                          03.01.2015

Oberbürgermeister Herrn Krogmann

Sehr geehrter Herr Krogmann,

die Gruppe Die Linke./ Piratenpartei beantragt zur Sitzung des Allgemeinausschusses am 26.01.2015 den Tagesordnungspunkt

Gaspreissenkung bei der EWE

zu behandeln.

Dazu stellen wir den folgenden Antrag:

Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, sich im Aufsichtsrat der EWE dafür einzusetzen, dass der Gaspreis für die Endverbraucher angesichts deutlich gefallener Preise für Rohöl und in dessen Folge gesunkener Einkaufspreise für Erdgas deutlich herabgesetzt wird.

Der NWZ vom 3.1.15 ist zu entnehmen, dass der Ölpreis Ende 2014 geradezu einen Preissturz erlebt hat. Ein Barrel der Sorte Brent hat im Jahr 2014 mit durchschnittlich 73,79 Euro real weniger gekostet als 1981 (79,80 €). Zum Jahresende 2014 ist der Preis sogar auf 58 Euro gefallen.

Die EWE hat uns bei früheren Preiserhöhungen immer erklärt, dass der Einkaufspreis für Erdgas an den Ölpreis gekoppelt sei und dass deshalb bei steigendem Ölpreis auch der Gaspreis steigen müsse. Nun ist es mal umgekehrt, der Gaspreis der EWE sinkt aber nicht. Das ist ein Skandal für ein Unternehmen, welches sich zu ¾ in kommunaler Hand befindet. Über 20 Gasanbieter in Deutschland haben ihre Preise bereits 2014 gesenkt.

Hans-Henning Adler, Fraktionsvorsitzender