An den Oberbürgermeister

Sehr geehrter Herr Krogmann,
zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Allgemeine Angelegenheiten beantragen wir den Tagesordnungspunkt
Wird es eine Sonder-Dividende für die Kommunen geben, nachdem die Beteiligung der EWE an dem Leipziger Unternehmen VNG verkauft worden ist?
zu beraten und stellen dazu folgende Anfrage an den Oberbürgermeister:

Laut NWZ vom 17.10.2015 hat die EWE ihre Mehrheitsbeteiligung an dem Leipziger Unternehmen VNG verkauft. Dafür soll der Käufer EnBW seine Anteile an der EWE an die EWE und an den EWE-Verband abgegeben haben.  Da der VNG-Anteil laut NWZ aber mit gut 1,4 Mrd. Euro bewertet wurde, muss die EnBW zusätzlich weitere Gelder bereitstellen. Die NWZ berichtet von 125 Mio. Euro, die bei diesem Geschäft an die EWE fließen.
Hier stellt sich die Frage wie die kommunalen Eigentümer der EWE, vor allem natürlich die Stadt Oldenburg, an dieser Stelle ihre Interessen einbringen. Wird sich der Oberbürgermeister dafür einsetzen, dass die EWE aus diesem lukrativen Geschäft mit dem Unternehmen EnBW eine Sonderdividende an die kommunalen Eigentümer zahlt oder wie wird die Stadt Oldenburg vertreten durch den Oberbürgermeister hier ihre Interessen als Miteigentümer geltend machen?

Hans-Henning Adler / 19.10.2015