Rathaus in Oldenburg

An  den                                                                                                                           

Oberbürgermeister

der Stadt

Markt 1

26122 Oldenburg                                                                                             10.03.2023

 

Sehr geehrte Herr Krogmann,

 

Zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Digitalisierung und internationale Zusammenarbeit (WiFö) und zur nächsten Sitzung des Betriebsausschusses Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft und Hochbau (EGH)

 

beantagen wit den Tagesordnungspunkt

 

Toilettenhäuschen am Pferdemarkt

 

zu behandeln.

 

Hierzu bitten wir die Verwaltung um einen Bericht, insbesondere zu folgenden Fragen:

 

  1. In der Vergangenheit war das Toilettenhäuschen für das allgemeine Publikum zugänglich. Warum ist das jetzt geschlossen worden? Gehört es nicht zur Attraktivität der Märkte auf dem Pferdemarkt, eine solche Einrichtung vorzusehen, zumal dort auch an verschiedenen Ständen Getränke und auch Speisen verzehrt werden?
  2. In der Vergangenheit stand offenbar eine Teilzeitkraft für die notwendige Reinigung zur Verfügung. Warum wurde keine neue Teilzeitkraft eingestellt?
  3. Gegenwärtig steht das Häuschen nur den Marktbeschickerinnen und Marktbeschickern (mit Schlüssel) zur Verfügung. Der Reinigungszustand soll aber sehr schlecht sein. Eine Marktbeschickerin von einem Gemüsestand wählte unserer Fraktion gegen über das Wort „ekelig“. Was wird getan, um diesen Zustand abzustellen?
  4. Der bauliche Zustand des Häuschens erfodert offenbar eine Sanierung. Warum wird sie nicht vorgenommen?

 

Mit freundlichem Gruß

Hans-Henning Adler

Ratsherr und Pressesprecher der Fraktion